Ist für eine deutsche Künstlerin das Erlernen einer vietnamesischen Kulturtechnik bereits ‚übergriffige kulturelle Aneignung‘ oder Wertschätzung, die ihrem Verständnis dient? Führt uns eine globaler werdende Welt der gegenseitigen Annäherung eine Ambivalenz vor, der wir uns immer häufiger stellen müssen? Verstehen wir uns richtig? Am Beispiel des „Roten Flusses“ – einer 1993 in Hanoi entstandenen Lack-Arbeit – gehen die Kulturwissenschaftlerin Luu Bich Ngoc und die Künstlerin Veronika Radulovic in einem offenen Ateliergespräch diesen Fragen nach und geben darüber hinaus weitere Informationen zum „Natur-Lack“ – seiner Entstehungsgeschichte als Tafelbild und nationalen Bedeutung.
Atelierbesuch bei Veronika Radulovic im Gespräch mit Lưu Bích Ngọc über zeitgenössische Techniken vienamesischer Lackmalerei.
Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache.
Eintritt frei.
Anmeldung erbeten.